Jahr entspannt ausklingen lassen

Jahr entspannt ausklingen lassen

Das Jahresende wird von jeder Person individuell erlebt. Daher sollte den Aktivitäten und Ritualen nachgegangen werden, die für einen persönlich sinnvoll sind, um das Jahr auf eine positive Weise abzuschließen.

 

Das Jahresende ist für viele Menschen eine Zeit der Reflexion, Dankbarkeit und Planung. Hier sind einige Fragen zur Selbstreflexion und Anregungen, um das Jahresende sinnvoll zu gestalten:

Reflexion

  • Höhepunkte und Erfolge: Welche positiven Ereignisse gab es dieses Jahr? Welche persönlichen und/oder beruflichen Erfolge gibt es zu feiern?
  • Herausforderungen: Welche Herausforderungen habe ich gemeistert? Welche Lektionen habe ich daraus gelernt?
  • Persönliches Wachstum: Wie habe ich mich als Person entwickelt? Welche neuen Fähigkeiten oder Einsichten habe ich entwickelt?

Dankbarkeit

  • Dankbarkeitsliste: Für welche Dinge war ich in diesem Jahr dankbar? Das können große oder kleine Dinge sein.
  • Dank an andere: Welche Menschen haben eine positive Rolle in meinem Leben gespielt? Nahestehenden Menschen ein “Dankeschön” auszurichten oder eine kleine Freude zu bereiten, kann ihnen viel bedeuten und die Bindung zueinander stärken.

Planung für das neue Jahr

  • Ziele setzen: Welche realistischen und motivierenden Ziele habe ich für das kommende Jahr? Diese können berufliche, persönliche oder gesundheitliche Ziele sein.
  • Neue Projekte: Welche Projekte oder Vorhaben möchte ich in Angriff nehmen? Wie kann ich sie angehen? Die Pläne zu strukturieren und Meilensteine zu setzen, kann bei der Umsetzung helfen.

Soziale Kontakte

  • Zeit mit Liebsten verbringen: Bewusst Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen kann eine gute Gelegenheit sein, sich zu entspannen und das Jahr gemeinsam Revue passieren zu lassen.
  • Neujahrsgrüße: Neujahrsgrüße an Menschen zu versenden, die dir wichtig sind, kann eine herzliche Geste sein, um das Jahr abzuschließen.

Selbstfürsorge

  • Zeit für sich: Es ist wichtig, sich bewusste Auszeiten zu nehmen. Egal, ob es eine Wellness-Behandlung ist, ein ruhiger Spaziergang oder einfach Zeit zum Lesen – Hauptsache, es tut einem selbst gut.

Abschlussrituale

  • Abschlussrituale: Ein persönliches Ritual kann erleichtern, symbolisch mit dem alten Jahr abzuschließen und das neue willkommen zu heißen. Dies könnte eine Kerzenmeditation, das Verbrennen von Notizen oder ähnliches sein.
  • Loslassen: Dinge loszulassen, die man nicht mit ins neue Jahr nehmen möchte – sei es negative Gedanken, alte Gewohnheiten oder belastende Emotionen – kann sehr befreiend sein.

Teilen:

Facebook
LinkedIn
HAPPYOU Blog

Passend dazu:

Neueinführung Gesundheitsförderung

Ausgangslage: Bisher keine/nur vereinzelt Lohnzusatzbausteine in Anwendung. Der Sachbezug (§ 8 II S. 11 EStG) in Höhe von max. 50€ monatlich pro Mitarbeiter ist ungenutzt.

Sachbezug jetzt für Gesundheit

Ausgangslage: Bisher wurde der sog. Sachbezug (§ 8 II S. 11 EStG) in Höhe von max. 50€ monatlich pro Mitarbeiter für Tanken und den ÖPNV

Optimierung der Gesundheitsförderung

Ausgangslage: Ein Gesundheitstag mit der Krankenkasse ist verpufft, die gelegentlichen Gesundheitskurse sind nicht ausreichend besucht. Die Firmen-Fitness-Angebote werden nur von den „üblichen Verdächtigen“ wahrgenommen… Warum