Entspannter Wiedereinstieg nach den Feiertagen

Entspannter Wiedereinstieg nach den Feiertagen

Es ist normal, Zeit für die Anpassung nach den Feiertagen zu benötigen. Man sollte sich selbst die Erlaubnis geben, sanft wieder in den Alltag einzusteigen, und nachsichtig mit sich selbst sein, wenn die Umstellung Zeit in Anspruch nimmt.

 

Nach den Feiertagen kann es herausfordernd sein, wieder in den Alltag einzusteigen, insbesondere wenn die Feierlichkeiten von einer Pause begleitet waren. Hier sind einige Tipps für einen sanften Wiedereinstieg:

Schrittweise Rückkehr

Es ist ratsam, die ersten Arbeitstage nach den Feiertagen langsam angehen zu lassen. Man sollte klare Erwartungen für sich selbst setzen und sich nicht überfordern, indem man versucht, alles auf einmal zu erledigen.

Prioritäten setzen und Zeit für Organisation nehmen

Man sollte die wichtigsten Aufgaben und Prioritäten für den ersten Tag oder die erste Woche identifizieren und sich darauf konzentrieren, die wesentlichen Dinge zu erledigen, bevor man sich mit weniger dringenden Angelegenheiten beschäftigt. Eine gute Organisation des Arbeitsplatzes oder der Umgebung zu organisieren kann dazu beitragen, den Wiedereinstieg zu erleichtern.

Entspannungsübungen und Pausen einplanen

Es kann helfen, kurze Entspannungsübungen oder Atemübungen in den Tag zu integrieren, um Stress abzubauen. Bewusste Pausen einzuplanen, kann die Erholung fördern. Dies könnten kurze Pausen am Arbeitsplatz oder Momente der Ruhe während des Tages sein.

Wiedereinstieg in Routinen

Schrittweise zu den normalen Routinen zurückzukehren, sei es im Bezug auf Arbeitszeiten, Mahlzeiten oder Schlafenszeiten, kann dazu beitragen, eine gewisse Struktur wiederherzustellen.

Kommunikation

Mit Kollegen und Vorgesetzten über den Wiedereinstieg zu kommunizieren, kann vieles erleichtern. Die Erwartungen sollten geklärt werden und gleichzeitig sollte man mitteilen, wenn man Unterstützung benötigt.

Gesunde Ernährung

Nach den Feiertagen kann es hilfreich sein, sich auf eine gesunde Ernährung zu konzentrieren. Ein übermäßiger Konsum von zuckerhaltigen oder schweren Lebensmitteln kann den Körper zusätzlich belasten.

Bewegung und Frischluft

Kurze Spaziergänge oder Bewegungseinheiten können helfen, die Trägheit der Feiertage zu überwinden und gleichzeitig frische Luft zu schnappen. Dies kann die Energie steigern.

Soziale Verbindungen pflegen

Ein soziales Netzwerk, z. B. der Austausch mit Kollegen oder Freunden kann dabei helfen, sich wieder mit dem Arbeitsumfeld oder der normalen Routine zu verbinden.

Teilen:

Facebook
LinkedIn
HAPPYOU Blog

Passend dazu:

Neueinführung Gesundheitsförderung

Ausgangslage: Bisher keine/nur vereinzelt Lohnzusatzbausteine in Anwendung. Der Sachbezug (§ 8 II S. 11 EStG) in Höhe von max. 50€ monatlich pro Mitarbeiter ist ungenutzt.

Sachbezug jetzt für Gesundheit

Ausgangslage: Bisher wurde der sog. Sachbezug (§ 8 II S. 11 EStG) in Höhe von max. 50€ monatlich pro Mitarbeiter für Tanken und den ÖPNV

Optimierung der Gesundheitsförderung

Ausgangslage: Ein Gesundheitstag mit der Krankenkasse ist verpufft, die gelegentlichen Gesundheitskurse sind nicht ausreichend besucht. Die Firmen-Fitness-Angebote werden nur von den “üblichen Verdächtigen” wahrgenommen… Warum