BGM-Ziele sollten auf die intrinsische und extrinsische Motivation abgestimmt werden. Die Vielfalt und Ganzheitlichkeit der Angebote führen dazu, dass möglichst viele Beschäftigte erreicht werden.
Um die Motivation seiner Beschäftigten für BGM zu steigern, ist es hilfreich, die Ziele des BGM auf die intrinsische und extrinsische Motivation abzustimmen.
Intrinsische Motivation: wird von Maßnahmen unterstützt, die Spaß machen, herausfordern oder Wohlfühlfaktor besitzen
Extrinsische Motivation: wird von Maßnahmen unterstützt, die Ansehen und Belohnung versprechen (Wettbewerbe, Prämien etc.)
Bei Team-Wettbewerben tritt sowohl extrinsische als auch intrinsische Motivation auf. Konkurrenzdenken fördert die extrinsische Motivation, der Spaßfaktor wiederum die intrinsische.
Die Art der Motivation unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Während die Motivation bei einem Beschäftigten intrinsisch ist, lässt sich ein anderer eher extrinsisch motivieren. Daher macht es wenig Sinn, allgemeingültige Empfehlungen auszusprechen. Stattdessen sollten die Bedürfnisse des Teams berücksichtigt werden. Wenn die Mitarbeitenden in die Gestaltung des BGM-Prozesses eingebunden werden, kann sich das positiv auf die Motivation auswirken. Umfragen können helfen, herauszufinden, welche Wünsche die Beschäftigten haben.
BGF-Angebote, die individualisiert auf den Beschäftigten zugeschnitten sind, finden eher Akzeptanz als solche, die für das ganze Team identisch sind. Sie sind bestenfalls vielfältig und ganzheitlich ausgerichtet, sodass jeder Mitarbeitende die für sich passenden Angebote nutzen kann. Mitarbeitende, die gerne im Team arbeiten, sollten auch im BGM die Möglichkeit dazu haben (z. B. Wettbewerbe), während es Einzelgängern ermöglicht werden sollte, die Angebote individuell für sich zu nutzen.
Des Weiteren sollte bei der Implementierung des BGM darauf geachtet werden, dass die Maßnahmen, z. B. BGF-Angebote, möglichst viele Mitarbeitende erreichen. Dies kann durch die Kombination von Onsite- (vor Ort) und Online-Angeboten sichergestellt werden. Bei Online-Angeboten, z. B. Gesundheitsapps, sorgt Gamification für den Spaßfaktor.
Außerdem ist es unerlässlich, dass die Führungskräfte mit gutem Beispiel voran gehen und die Beschäftigten zur aktiven Nutzung von BGF-Maßnahmen motivieren. Es ist wichtig, Bewusstsein für die Relevanz des BGM zu schaffen und das Team für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren.
Quellen:
Was ist intrinsische Motivation und wie funktioniert sie?
Motivation und Begeisterung – Bausteine für ein erfolgreiches BGM